Mittwoch, 3. Juni 2015

Ärmel- & Kniepatches...

Mindestens 1x wöchentlich kommt bei mir die Frage an "wie nähst du die Patches auf geschlossene Ärmel oder Hosenbein...?"

Die Antwort darauf ist eigentlich so einfach dass ich immer davon ausgegangen bin die Frage beantwortet ihr euch beim "Testen" einfach selbst aber irgendwie wollt ihr nicht aufhören zu fragen...

Also eine kurze Anleitung wie ich es mache:

1. Klar wir brauchen Vliesofix(beidseitig aufbügelbares Vlies). Zwei Stücken die etwas größer sind als die Patches die wir benötigen. Und natürlich Stoff(reste).

 2. Die Bügeln wir nun mittig aufs Motiv... auf die Rückseite des Stoffes natürlich...

3. Ausschneiden in der Form wie wir es gern hätten. Oval, Stern, Herz... Ich zeichne einfach mit Edding die Form auf der Rückseite(Folie die ja dann abgezogen wird!) vor und hier bei einem Oval freihändig. Viele von euch machen sich das Leben einfach zu schwer. Habe ich doch schon oft gehört dass dafür Schablonen am PC angefertigt, ausgedruckt, ausgeschnitten und dann auch noch abgepaust wurden... Wir haben doch alle Besseres zu tun!!! Und wenn es mal nicht rund ist... Who cares? Es ist wieder etwas individueller und das ist es doch was wir wollen!

4. Folie abziehen und aufbügeln... Normalerweise auf die Löcher in den Knien. Ich bin vom Upcycling inzwischen so begeistert dass ich nicht mehr genügend "zerlöcherte" Klamotten habe und auch schon "Neues" vertüddel...

5. So nun kommt der so komplizierte und eigentlich so einfache Schritt. Ich bekomme es mit Worten nie so richtig erklärt... Wir krempeln die Hose einfach bis zum Patch, nutzen den Nähfuß als Freiarm... ES IST FUMMELIG, JA!!! Aber es geht und nach dem 2.,3. Mal auch ganz easy... Das hier ist eine NICHT elastische SKINNY in Gr. 98!!! Wir wählen einen Zick-Zack-Stich. Dann müssen wir nur 1x rum und es geht schnell. 2cm Nähen, ausrichten, 2cm Nähen, wieder ausrichten...
Und wem es nun noch zu komplisiert ist... Mit der Hand gehts genauso schnell :)




Da die Hose ja irgendwie trotzdem noch etwas langweilig wirkt und der Sommer vor der Tür steht noch eine kurze Bild-Anleitung wie man daraus eine 3/4-Hose mit abgesetzten Bündchen machen kann. Ich erspar mir aber das im Detail zu kommentieren. Die Bilder sollten eigentlich für sich sprechen :) (Alle Maße nach Lust und Laune)






Das war Nummer eins... Ich habe aber noch eine kleine Anleitung für das Zipfel-Upcyvling-Kleidchen im Petto. Ein wenig Geduld und liebe Grüße!

1 Kommentar:

Nähkäschtle hat gesagt…

Schööööön! LG Ingrid